3. Namen – Ein Wortspiel

Namen, Ausdrücke, Kategorien und andere Bezeichnungen werden von deinem Ego benützt, um in dir ein Gefühl der Isolation zu erhalten. Dies ist nur einer von Tausenden von „Beweisen“, die es für Getrenntheit besitzt.

Weil „dein“ Name verschieden ist von denen, die du anderen gibst, folgert dein Ego daraus, dass du von ihnen getrennt sein musst. Angenommen, dies ist wahr, dann folgt daraus, dass sie nicht berührt werden von dem, was du denkst, und dass du unverändert bleibst von ihren Gefühlen und Gedanken.
Dies ist keine glückliche Art, das Leben zu betrachten. Sie führt in Einsamkeit, Depression und in ein Gefühl der Bedeutungslosigkeit dessen, was immer du auch denkst oder tust. All das ist in Wirklichkeit jedoch unbegründet.

Du kannst alle „Beweise“, die dir von deinem Ego zur Untermauerung von Teilung und Getrenntsein gegeben werden, getrost zurückweisen. Und das heutige Spiel wird helfen zu erkennen, dass du in der Tat diese Freiheit der Wahl hast!

SPIEL

Ersetze heute alle Namen durch nur einen einzigen!
Was du auch siehst und woran du auch denkst, gib ihm freudig deinen einzigen Namen.

Du kannst ein Wort verwenden, das dir vertraut ist und das du gern magst – oder du kannst von diesen hier eines auswählen:

GOTT
LIEBE
LICHT
ICH
EINS
FRIEDE

Bitte versäume nicht, dich selbst in all dem einzuschließen, was du als eins mit dir benennst!
Mit der freundlichen Erlaubnis von Hugh Prather dürfen wir dieses Spiel hier veröffentlichen.

 

In unseren Workshops waren folgende Varianten dieses Spiels sehr erfolgreich:

Namensspiel – Variante mit einer Gruppe

Jeder in der Gruppe denkt an einen Menschen, der ihm oder jemanden Nahestehenden in unangenehmer Weise aufgefallen ist.
Jeder notiert nun den Namen dieser Person, was sie getan hat, wie unangenehm sie sich verhalten hat, wie sie angegriffen hat, etc.
Es können mehrere Personen und Beispiele notiert werden.

Danach werden die im Text vorkommenden Namen gestrichen und ersetzt durch:

GOTT, LICHT, LIEBE, etc.

Dann die Notizen erneut durchlesen und fühlen, ob sich etwas verändert hat.

 

Namensspiel – Variante 2

Die Essenz unseres Wesens ist LIEBE. Um die Aufmerksamkeit auf diesen, uns alle verbindenden Teil in uns zu lenken, ist folgendes Spiel hilfreich:

SPIEL

Namen von einem Teilnehmer aussuchen. Nun spricht jeder in der Gruppe einzeln Folgendes aus:

Ich bin (z.B.) Johannes.

Am Schluss sprechen alle gemeinsam diesen Satz noch einmal.

Wie fühlt sich das für den Namensträger an?
Wie fühlt sich das für die Verwender des Namens an?