7. Die verleugnete Einheit

Als Geist kannst du nicht anders als eins zu sein. Du kannst nicht getrennt sein. Ähnlich wie du dich von der Luft nicht trennst, nur weil du von der freien Natur in ein Haus hineingehst.
Sogar in deinem Schlaf bleibst du eins. Sogar in deinen Traum hast du eine ganze Welt mitgebracht.

Diese Einheit zu verleugnen ist ein ähnlich sinnloses Unterfangen, wie es etwa die absurde Behauptung eines Wassertropfens im Meer wäre, er wäre vom Meer getrennt. Und dennoch ist es genau dies, was du tust, wenn du behauptest, du wärest ein Körper, der getrennt von anderen Körpern in dieser Welt lebt.

Solch absurde Behauptungen weisen darauf hin, dass es dir nicht bewusst ist, dass du dich damit zum Sprachrohr eines Ratgebers gemacht hast, der völlig wahnsinnig ist. Dieser Ratgeber hat eine “neue Einheit” erfunden: Dich in einem Körper.
Und du hast diese “Einheit” als “dich” akzeptiert.

Allerdings war dein Ratgeber so schlau, dir nicht zu erzählen, wie absurd diese Idee für dich tatsächlich sein muss. Er hat dein Wesen – dass du immer nur eins sein kannst – für seine Zwecke missbraucht: Nun bist du wieder “eins” – doch mit etwas, das dir ständig das Gefühl gibt, dass du von allem anderen getrennt bist. Dass du ganz allein bist.

Dein Ratgeber hat also scheinbar das absolut Paradoxe geschafft – noch dazu, ohne dass du es überhaupt bemerkt hast – durch dich eine scheinbare “Identität” zu bekommen, indem er dich deine eigene vergessen lässt:
Nun bist “du” eins mit deinem Ratgeber. Nun glaubst du zu sein, was dieser dir erzählt, dass du bist. Du hast die Trennung akzeptiert. Nun glaubst du, ein getrenntes “Etwas” in einer getrennten Welt zu sein.

Der Kurs ist gekommen, damit du dich an deine WAHRE IDENTITÄT wieder erinnerst. Dazu ist es jedoch notwendig, einmal zu bemerken, dass da “etwas” in dir “wirkt”, das mit dir absolut nichts zu tun hat:
Ein törichter Glaube, eine falsche Überzeugung, die sich heimlich bei dir eingeschlichen und sich in dir breit gemacht hat.

Nun musst du etwas tun, was dir wahrscheinlich in deinem momentanen Zustand ziemlich paradox vorkommen wird: Du musst dich von deiner falschen Identität, die dein Ratgeber dir eingeredet hat, wieder trennen, damit du dich wieder daran erinnern kannst, WAS DU WIRKLICH BIST:
Du musst dich vom Ego trennen, damit der SOHN GOTTES, DER du in Wahrheit bist, wieder in dein Gewahrsein treten kann.

Und jedes Mal wenn du vergibst, machst du genau das: Du trennst du dich vom Ego, und somit kann die Erinnerung an deine WAHRE IDENTITÄT wieder in dein Gewahrsein treten.