22. Der Meister

Unsere Texte sind üblicherweise an der Sprache des Kurses ausgerichtet – denn es erleichtert das Lernen enorm, wenn wir uns einer einheitlichen Sprache bedienen.
Trotzdem wird fast jeder Kursschüler im Laufe seines Lernprozesses auf andere Schüler treffen, die z.B. davon sprechen, dass sie einen Meister haben. Da kann es dann leicht zu Verständigungsschwierigkeiten kommen, wenn es noch Sprachbarrieren gibt. Für solche Situationen ist dieser Text gedacht – um auf das Gleiche hinter der Verschiedenheit hinzuweisen.

Das LICHT ist in dir! Was du suchst, ist in dir!

Wen diese Information einmal erreicht hat, für den fängt eine besondere Suche an.
Denn das Finden ist ein Geschenk. Doch ist es eines, das du erbittest oder ersehnst – nicht eines, das dir unvermittelt und ohne dein Wollen zufällt.
Aber wenn es kommt, trifft es dich dennoch unerwartet, obwohl du es so heiß erwartet hast!

Es ist eine eigenartige Sache mit dem Geist – wie der Geist funktioniert. Es ist dem Denken der Welt völlig fremd. Denn die Welt glaubt, dass etwas da ist, weil man es sieht. Sie weiß nichts davon, dass jede Wahrnehmung nur einem geistigen Wunsch folgt:
Du siehst, was du sehen willst! – Dies ist das Gesetz der Wahrnehmung.

So bereitest du dich schon lange auf das Geschenk vor, ehe es dir gegeben werden kann. Du musst nämlich erst lernen, dieses Geschenk zu wollen, ehe du es empfangen kannst. Du musst es mehr wollen, als alles, was du bisher wolltest.
Und dies kann eine ziemlich schwierige Phase sein. Aber eines Tages – vielleicht heute – wird das Geschenk endlich gegeben.

Mir wurde es bei einer eher oberflächlichen Begegnung mit einer Freundin gegeben, von der ich wusste, dass sie immer auf der Suche nach ihrem Meister war. Sie suchte immer nach äußeren Meistern, und hat auch so manche gefunden, doch keiner war auf die Dauer für sie befriedigend.
Sie hatte sich auch eine Weile mit dem Kurs beschäftigt, doch bald gab es wieder einen anderen Meister, der für sie anziehender war als der Kurs.

Nach einem eher belanglosen Austauschen von Floskeln gingen wir beide wieder unserer Wege. Doch plötzlich ließ mich etwas einen Moment lang innehalten – die Vergangenheit, und alle meine Erfahrungen aus dieser Vergangenheit waren plötzlich vergessen. Ein Gefühl der Zeitlosigkeit, der ewigen Gegenwart überströmte mich – und ich konnte auf einmal sehen, was wirklich da ist:

Ich sehe IHN.

Ich sehe den MEISTER in ihr! Sie sucht ihren Meister – und ich sehe, dass ER in ihr ist!
ER ist für mich ganz deutlich zu sehen – und ich spüre eine unbeschreibliche Liebe, eine Freude, wie ein inneres Jauchzen – und doch so ruhig und friedlich. Sein gelassenes Lächeln geht mir so durch und durch, dass ich ganz deutlich spüre:

Es gibt keinen Abstand zwischen mir und IHM! Ja mehr noch – ER ist tatsächlich genauso in mir, wie ER in dieser Freundin ist – wie ER in überhaupt jedem Menschen, in allen Dingen ist!

Der INNERE MEISTER ist tatsächlich da!

Nun kann ich endlich sehen, wonach diese Freundin immer gesucht hat. Sie hat IHN mir gezeigt – oder ER hat sich mir gezeigt! ER ist zwar immer schon da gewesen, doch hatte ich IHN nicht bemerkt. Ich hatte zwar an IHN geglaubt, doch hatte ich IHN noch nicht erkannt. Welch ein Geschenk!

ER ist es, auf DEN jeder äußere Meister immer hinweist!
ER ist es, auf DEN der Kurs immer hinweist.

Unter wie vielen verschiedenen Namen ER doch verborgen ist! ER, der keinen Namen hat – und alle Namen:
Ob LICHT, HEILIGER GEIST, CHRISTUS, HÖHERES SELBST, MEISTER, LEHRER, GOTT und viele weitere – es ist immer nur ER!

Und was hat es mit den äußeren Meistern auf sich?

Es sind jene, die diesen EINEN in sich selbst gefunden haben, die das Geschenk angenommen haben! Sie bringen SEINE Worte zu denen, die IHN noch nicht gefunden haben.
Es sind jene, die SEINE Liebe ausdehnen auf alle Brüder, die SEINE Ruhe verbreiten, wenn jemand verzweifelt ist und sich in Not glaubt.
Es sind jene, die alle Angst verloren haben, da sie keinen Grund mehr für sie sehen können, weil sie wissen, dass der ganz und gar gütige und allmächtige HERR DES UNIVERSUMS in ihnen wohnt.
Es sind jene, die alle ihre Brüder ehren, weil ER in ihnen allen wohnt – ganz gleich wie unbedeutend oder unwürdig sie auch erscheinen mögen oder sich auch fühlen mögen.

Es sind jene, die unermüdlich alle, die ihnen begegnen, daran erinnern, dass sie IHN – das heißt: die Erlösung, den inneren Frieden, die Erleuchtung – in sich tragen, und ER nur dort zu finden ist.
Es sind jene, die dich auch immer wieder erinnern, wenn du diese Information vergisst und wieder verwirrt bist.

Sie treten als Menschen in Erscheinung, als Bücher – oder einfach nur als Ideen.
Sie symbolisieren den LEBENDIGEN MEISTER, DER in allen und in allem lebt – DER immer einen Zugang zu dir findet, der sich dir immer verständlich machen kann – in der Sprache, die du gerade bereit bist zu verstehen.

Wenn du den Kurs als deinen äußeren Meister erwählt hast – sei gewiss, dass er dich sicher zu IHM führen wird. Und so lange es dauert, bis du bereit bist, das Geschenk anzunehmen, wird er dich treu begleiten.
Wenn du einem anderen äußeren Meister folgst und du das Gefühl hast, dass er der richtige für dich ist, dann wird dieser dich ebenso sicher zu IHM führen.

Auf jeden Fall ist eines gewiss:

Alles, was du suchst, ist in dir!