13. Dabei sein ist alles

Da du in Wahrheit im HIMMEL bist, EINS mit GOTT, kannst du nicht wirklich woanders sein. Doch solange du glaubst, in der Welt zu leben, hindert dich dies am Gewahrsein des HIMMELS.
Durch die Vergebung, wie sie der Kurs lehrt, lernst du, dass die Welt, so wie du sie wahrnimmst, nicht existiert – und dass du daher auch nicht wirklich in ihr leben kannst.

Bis jetzt wolltest du gerne in der Welt dabei sein, alles hier war interessant für dich, du wolltest viel über die Welt wissen und viel in ihr erleben. Du wolltest möglicherweise etwas verändern, die Welt verbessern, und wahrscheinlich maltest du dir auch eine Zukunft aus, in der du etwas erreichst, ein Held bist – mit einem Wort: Du wolltest deine Träume verwirklichen.

Du hast nur eines vergessen – dass du schlafen musst, wenn du träumst.
Und etwas anderes hast du ebenfalls nicht bedacht: Dass du mit Träumen nicht für immer zufrieden sein wirst, da es nicht deine wirkliche Funktion ist, immer weiter zu schlafen und zu träumen.

Während dieser ganzen Zeit warst du also nur mit Träumen beschäftigt – das Aufwachen war noch kein Thema für dich. Jetzt erst, da du schon fast am Ende deiner Traumreise angelangt bist, ändert sich langsam das Ziel deiner Wünsche. Allmählich geht es dir immer weniger um Träume oder deren Veränderung – es geht dir immer mehr ums Aufwachen: Das ist nun dein festes Ziel.

Du hast begonnen, den Vergebungsweg zu beschreiten, was bedeutet, dass du deine Träume immer mehr als Illusionen und daher als nicht zielführend erkennst.
Zwar ist die Vergebung selbst auch nur ein Traum, doch ist sie der einzige Traum, der als Ziel die Wahrheit hat und nicht Illusionen. Und das macht sie einzigartig unter den Träumen:
 Sie führt dich nicht zu weiteren Träumen sondern zum Erwachen.

Die Welt bekommt nun für dich einen ganz anderen Zweck. Bisher hast du von ihr eher die Erfüllung deiner Träume erwartet. Sie sollte deinen Hunger und Durst stillen, sie sollte deine Bedürfnisse befriedigen.
 Doch nun willst du sie freimachen von all deinen eitlen Wünschen, die dich nur immer tiefer in Illusionen verstrickt haben. Du wirst angeleitet, die Welt frei zu geben – um selbst frei zu werden von deiner Abhängigkeit von ihr, in die du dich selbst hineinmanövriert hast.

Du hast jetzt einen neuen ANKERPUNKT gefunden, und der ist nicht außerhalb von dir – er ist in dir! Da, wo du bist, spielt sich jetzt alles ab. Du weißt jetzt, dass deine FÜHRUNG dich durch den Traum der Vergebung leitet. Und du lässt es einfach geschehen. Du mischt dich nicht mehr ein. Es ist ein Gefühl des Friedens und der Liebe, das dadurch von dir ausgeht, da du nicht mehr auf die Welt ausgerichtet bist. Und die Menschen, mit denen du zusammengeführt wirst, genießen dies gemeinsam mit dir.

Jetzt bist du dabei – im göttlichen Geschehen – denn jetzt weißt du, dass auch der HIMMEL dort ist, wo du bist.
Jetzt träumst du den glücklichen Traum der Vergebung, in dem alle Brüder gemeinsam mit dir befreit werden.
Jetzt ist niemand mehr zur falschen Zeit am falschen Ort – jetzt ist alles richtig.
Jetzt kannst du erkennen, dass es immer schon so war – und so fällt die ganze Last der Vergangenheit von dir ab.

Jetzt bist du nicht mehr in der Welt, in der du vorher zu leben schienst.
Jetzt bist du in einer Welt, die du liebst, weil du ihr vergeben hast. Sie fördert das Gewahrsein des HIMMELS:

Jetzt bist du wirklich dabei – in der GEGENWART GOTTES.