4. Die Macht der Gedanken

Deine Gedanken sind keineswegs nichtig. Sie haben die ganze Welt erstehen lassen, die du jetzt zu sehen glaubst!

Wie viel wurde schon über die Macht der Gedanken gesprochen und geschrieben. Auch der Kurs behandelt dieses Thema – allerdings nicht, um das Ego damit zu stärken, sondern um deinem Geist die Schwäche und Nichtigkeit des Ego vor Augen zu führen.

Die Macht deiner Gedanken hat die Welt gemacht, die du siehst. Jeder Bestandteil dieser Welt ist ein Bild eines deiner Gedanken. Selbst die Figur, die du zu sein glaubst, ist nur ein Machwerk deines Geistes, der sich kurz gewünscht hat, alleiniger Herrscher des Universums zu sein.

Hier erlebst du deinen Geist nur in schlafendem Zustand – und selbst in seinen Träumen vermag dieser mächtige Geist noch ein ganzes Universum erstehen zu lassen, obwohl er dir gleichzeitig einzureden versucht, dass du Opfer eines Schicksals wärest, dem du ohnmächtig ausgeliefert bist. Und du schenkst ihm Glauben, solange er dir weismachen kann, dass du nur diese von allem getrennte einsame Figur im weiten Universum bist.

Doch ist ein TEIL deines Geistes immer noch wach. ER weiß, dass all dies, was dir jetzt bewusst ist, nur ein nichtiger Traum ist – und das Ego, das sich, von dir unbemerkt, zum tyrannischen Herrscher über diesen Traum aufgespielt hat, ebenso nichtig ist, wie der ganze Traum.

In diesem wachen TEIL wohnt die LIEBE, DIE du wahrlich bist. Von dort breitet sich das Wunder aus – sogar über den ganzen Traum, der nun verwandelt wird, umgewandelt in einen Traum der Vergebung. Der ehemalige Herrscher über diesen Traum wird so als reine Einbildung entlarvt und löst sich in nichts auf, sobald ihn das LICHT deines wachen Geistes berührt.

KIND GOTTES, hör nicht weiter auf das Ego, das dir dauernd sagt, dass es gleichgültig ist, was du denkst! Es wäre fürwahr so, wenn du nur diese Figur im Traum wärest, die vom Wind des Schicksals wie ein von einem Baum abgefallenes Blatt herumgewirbelt wird. Doch bist du das nicht, denn in dir wohnt der SCHÖPFER des Universums SELBST. Und du denkst in Wahrheit nur SEINE Gedanken.

Jede Situation in diesem Traum dient nur dazu, dass du den Groll weglegst und das Wunder der Vergebung, das Wunder der LIEBE in deinem Geist bemerkst. SIE wird den ganzen Traum so verwandeln, dass HIMMEL und Erde sich fast nicht mehr unterscheiden werden.

Denn dort, wo vorher die Welt zu sein schien, hat nun der HIMMEL Einzug gehalten, und das EWIGE LICHT der LIEBE leuchtet für alle Zeit das, was dich bedrückte, hinweg.

Denke einfach immer nur LIEBE – und siehe wie alle trüben und angsterregenden Gedanken von der Macht deines Geistes aufgelöst werden!

Was immer in deinem Traum zu geschehen scheint, was immer schon geschehen oder noch geschehen wird – es gibt wahrlich nichts, was die Macht deines Geistes nicht in LIEBE verwandeln könnte.

Die Macht der LIEBE ist dein.
Denn LIEBE ist, WAS DU BIST!