3. Die Verwechslung

Du glaubst vielleicht, dass du dich manchmal ärgerst.
Du glaubst, dass du manchmal wütend bist.
Du glaubst, dass du manchmal Angst hast und unsicher bist.
Du glaubst, dass du verletzbar bist – und dass du verletzen kannst.
Und dessen bist du dir sicher – dass Schmerz wirklich ist.

Du möchtest für deine Sicherheit und dein Wohlergehen sorgen und reagierst panisch, wenn du bemerkst, dass du das gar nicht kannst.
Du denkst, Gesundheit des Körpers, viel Geld und gute Beziehungen würden dich sicher machen.
Du meinst, deine Unruhe und Furcht kämen daher, dass du dich auf niemanden verlassen kannst.
Du glaubst, nur ein unwürdiges Staubkorn im riesengroßen Universum zu sein, und niemand würde sich um dich scheren.
Daher blähst du dich manchmal auf, damit du dich stark und mächtig fühlen kannst, nur um dann wieder zusammenzuschrumpfen auf deine gewohnte Kleinheit.

Du hältst dich manchmal für neidisch, gierig, beleidigt, boshaft oder rachsüchtig, und versuchst dich zu bessern.
Doch wenn du dich gebessert zu haben glaubst, begegnen dir Neider, Gierige, Beleidigte, Boshafte oder Rachsüchtige – und du fühlst dich um die Früchte deiner Bemühungen betrogen.

Und dann kommst du an einen Punkt, an dem du nicht mehr ein und aus weißt – einen Punkt, an dem du nicht mehr weiter weißt!

Du fragst dich nun nicht mehr: „Wieso bin ich so?“
Du fragst endlich: „Wer bin ich wirklich?“

Und nun kann die Antwort kommen, die dir deine Erlösung bringt:
„All das, was du von dir geglaubt hast, bist nicht DU. All das hat mit DIR überhaupt nichts zu tun! Du hast die ganze Zeit nur dein Ego – deine Erfindung – beschrieben. Doch die ganze Zeit über warst DU auch da. Du hast DICH nur nicht bemerkt.
 Deine Aufmerksamkeit war ganz auf das Ego gerichtet, und deshalb warst du dir nur dessen bewusst.

Du hast dich mit dem Ego verwechselt.
Eine simple Verwechslung.

Doch jetzt fühle, WER DU WIRKLICH BIST. Vergiss das Ego – es ist nicht du.

Nur du bist DU. Gesegnet bist DU, da du jetzt diese Verwechslung aufgegeben hast. Denn DU BIST die Ruhe, der Frieden, das Licht, das Leben in Ewigkeit. DAS, und nur DAS BIST DU.“

Nur das Ego ärgert sich.
Nur das Ego ist wütend.
Nur das Ego hat Angst und ist unsicher.
Nur das Ego ist verletzbar, da es danach trachtet zu verletzen.
Denn es ist sicher, dass Schmerz wirklich ist.

Es ist nur das Ego, das ständig um seine Sicherheit und sein Wohlergehen besorgt ist, und es reagiert äußerst panisch und bösartig, wenn ihm Gefahr zu drohen scheint.
Es ist nur das Ego, dem die Gesundheit des Körpers, Geld und gute Beziehungen über alles gehen.
Es ist nur das Ego, das unruhig und furchtsam um sich späht, da es niemanden erblicken kann, dem es vertraut.
Es ist nur das Ego, das nicht erkennt, dass es ein Trugbild ist – eine Fata Morgana, welche nur durch deine Aufmerksamkeit überhaupt da zu sein scheint.

Das Ego suggeriert dir, dass du böse bist und dich bessern sollst, damit sein eingebildetes Leben noch länger fortdauern kann.
Das Ego suggeriert dir, dass deine Brüder so böse sind wie du, und Gott sie und dich für eure Bösartigkeit bestrafen wird.

Doch die ganze Zeit über geschieht in Wahrheit überhaupt nichts davon.
Du bist in Sicherheit bei deinem VATER im HIMMEL –
gemeinsam mit allen deinen Brüdern.

Lass dich nicht länger als Sprachrohr des Ego missbrauchen – sondern sei ab heute das Sprachrohr deines VATERS dort, wo du nicht zu Hause bist.

Lass dich nicht mehr von der Arglist des Ego täuschen! Nichts, was es dir sagt, ist wahr. Lass dir von ihm keine Sünde und Schuld mehr anhängen, denn du und deine Brüder – ihr seid sündenlos!

WIR SIND weit jenseits des Fassungsvermögens des Ego, weit jenseits von Sünde und Schuld. Unsere wahre Erhabenheit hat mit dem Größenwahn des Ego nichts zu tun.

Wir sind eins mit GOTT. Das ist unsere einzige Wirklichkeit.