28. Theorie und Praxis des Kurses

Der Kurs ist sehr praktisch – doch hat er nichts mit der Welt zu tun, sondern mit dir!

Hast du dich schon einmal gefragt, wieso der Kurs Probleme, welche die Welt zu haben glaubt oder denen du dich gegenüber siehst, nicht behandelt? Glaubst du, Jesus hätte dir Themen, die für dich oder die Welt wichtig sind, vorenthalten?

Du findest den Kurs nur deshalb theoretisch, zu abgehoben oder nicht machbar, weil du dir diese Fragen noch nicht gestellt hast. Als praktisch siehst du etwas anderes:
 All das, was du täglich erlebst, wie du dich fühlst und versuchst, in einer feindlichen Welt möglichst gut zu überleben! – Und hierbei scheint der Kurs nicht besonders hilfreich zu sein.

Du übst den Kurs, aber versuchst weiterhin, Egoziele zu erreichen. Du denkst, dass der Kurs dir dabei behilflich sein müsste. Wenn er aber diese deine Erwartung nicht erfüllt, dann sagst du, der Kurs sei nichts für dich, da er dich eher verwirrt, als dir bei der Lösung deiner Probleme zu helfen.

Oh blindes KIND GOTTES, siehst du denn nicht, dass der Kurs dir nicht dabei helfen kann, dass du es dir hier möglichst bequem einrichtest? 
Diese Welt ist nicht deine Heimat – sie ist deiner nicht würdig. Sie hat dir nichts zu bieten! Und nur das ist es, worauf der Kurs dich immer und immer wieder hinweist. Darin ist er überhaupt nicht theoretisch. Er erinnert dich daran, WER und WAS du wirklich bist, und bittet dich geduldig, dich für die WAHRHEIT zu entscheiden.

SIE ist in dir – nicht draußen in der Welt!

In der Welt siehst du nur die Dunkelheit, die du in dir vermutest. Schau doch mit dem HEILIGEN GEIST in dich hinein und sieh das LICHT, DAS ER dir dort zeigen wird! Dort wirst du alles finden, was du dir so sehnlich wünschst. Und wenn du es erblickt hast, wirst du es freudig mit aller Welt teilen wollen.

Denn du bist das LICHT, das die Welt so bitter nötig hat!

Ohne dein LICHT ist sie öde und leer, ein ärmlicher Ort, an dem ausgezehrte Körper eine Zeit lang verweilen, um auf den Tod zu warten. Dein LICHT aber wird sie erhellen und zu einem freudigen Ort machen, an dem der GOTTESSOHN seine Freiheit findet.

Dir wurde schon oft gesagt, dass das Ego alles tun wird, um zu verhindern, dass du den Kurs lernst. Solange du ihm zuhörst, brauchst du dich nicht zu wundern, dass es für dich so aussieht, als wäre dieses Unterfangen unmöglich!
 Du wirst, solange du auf das Ego hörst, auch auf niemanden treffen, der ihn schon gelernt hat und dem du dich vertrauensvoll anschließen könntest. Und dennoch werden die ganze Zeit über deine Brüder um dich sein, um deine Unschuld zu bewahren.
 Sie rufen dir sanft zu:

„Unser lieber Bruder, du bist wie wir! Nichts was du tust, kann das je ändern. Nichts was du nicht tust, müsstest du noch tun, um erlöst zu sein.
Fange einfach an zu behaupten, dass du schon erlöst bist, und du wirst erleben, dass dies tatsächlich so ist. Wehre nur alle Einwände des Ego ab, das immer behauptet, wie elend du bist. Glaube nicht, dass die Ängste, die schmerzlichen Gefühle, die du noch zu spüren glaubst, wirklich sind. Glaube ihnen nicht, und sie werden vergehen!
Du bist schon weit gegangen, und jetzt vertraue uns: Keine deiner Bemühungen war umsonst! Lass dich nicht länger aufhalten.
 Der Kurs ist ganz praktisch. Er spricht von dir. Er erinnert dich an das, was du vergessen hast.
Höre auf uns, du lieber Bruder, und schenke dem Ego keine Aufmerksamkeit mehr!“

Die WAHRHEIT hat kein Gegenteil.
Du bist das LICHT der Welt, und die Welt wartet auf dein LICHT!

Wirf den dunklen Mantel ab, den du dir übergeworfen hast, um ES vor dir zu verbergen – und du wirst erkennen, wie praktisch der Kurs ist.