3. Der große Geist

Du bist Geist – das kann und konnte nie verändert werden. Es ist nicht hilfreich, deinen Geist herabzuwürdigen, indem du behauptest, du seiest all dem, was du siehst und erlebst, gegen deinen Willen ausgesetzt.
Denn alles, was du siehst – die Welt, in der du lebst – hat mit dem zu tun, wie du denkst. Und solange du nicht bereit bist, dies einzusehen, hast du dich von deiner eigenen Erlösung abgeschnitten. Du verwehrst dir damit die Möglichkeit, eine andere Wahl zu treffen – und die Wahl, die du getroffen hast, und deren Auswirkungen dir jetzt zu schaffen machen, bleibt weiterhin in Kraft.

Du konntest zwar dein Wesen nicht ändern, doch konntest du vergessen, was du bist. Und so glaubst du jetzt, ein Körper zu sein, in eine Welt der Körper hineingeboren, in der du um dein Überleben kämpfen musst – und wo du von vornherein dazu verdammt bist, diesen Kampf früher oder später zu verlieren.

Jetzt musst du dich wieder daran erinnern, dass du immer Geist warst und weiterhin sein wirst; dass es für dich unmöglich ist, in einem Körper zu leben, sozusagen als getrennter Geist – separat vom übrigen Universum, das dein Feind zu sein scheint und dein Leben bedroht.
Jetzt musst du dich wieder daran erinnern, dass alles, was du zu erleben scheinst, deine eigene – falsche – Entscheidung sein muss, getrennt sein zu wollen. Und deren Folgen gefallen dir nun nicht mehr.
Jetzt musst du dich wieder daran erinnern, dass du Teil des GROSSEN GEISTES bist, von DEM du dich niemals wirklich trennen konntest, damit du freiwillig und voll Freude deinen getrennten Geist aufgeben kannst; damit dir wieder bewusst werden kann, dass du immer noch eins bist mit dem GROSSEN GEIST, DER dich nicht aus SEINEN Armen gelassen hat, während du glaubtest, ein Eigenleben zu führen, in einer Welt, die für den HIMMEL undenkbar ist.

Also – heiliges Kind des GROSSEN GEISTES – gib deinen kleinen, verängstigten, unmöglichen Geist auf, der glaubt, begrenzt und getrennt sein zu können. Gib diese Gedanken einfach auf und erinnere dich stattdessen daran:

Ich bin unbegrenzt und eins mit allen meinen Brüdern.

Du bist Teil der Schöpfung GOTTES, in der es niemals getrennte Teile geben kann. Du hast Anteil am GROSSEN GEIST – an dem EINEN GEIST, DER wir alle sind.

Nur in dieser Erinnerung liegt dein Glück, sonst nirgends.

Wie wundervoll ist diese Erinnerung, da sie dir die Freiheit schenkt von allen Begrenzungen, die du dir auferlegt hast.
Wie freudig ist diese Erinnerung, da durch sie die Freude und der Frieden wieder in dir auftauchen, die dein natürliches Erbe sind.

Und wie liebevoll ist diese Erinnerung, weil durch sie die Wahrheit in dir und in allen deinen Brüdern wieder eingesetzt wird – die Einheit des GROSSEN GEISTES.