6. Was ist der CHRISTUS? – Lektionen 271 – 280

Der CHRISTUS ist nicht die Einbildung, für die du dich hältst. ER ist das SELBST, das wir miteinander teilen. ER ist nicht getrennt und deshalb auch kein Körper – genausowenig wie du und alle deine Brüder Körper sind. ER bleibt von allem unberührt, was die Augen des Körpers wahrnehmen, deshalb muss es auch so sein, dass wir alle von allem unberührt bleiben, was die Augen des Körpers wahrnehmen.

CHRISTUS ist das Licht, das alle Trennung hinwegleuchtet und alle Verzweiflung durch Hoffnung ersetzt. Es gibt keinen Ort und keine Zeit, wo ER nicht ist. Nichts in der Welt kann IHN berühren. Doch berührt ER jeden, der hier zu sein glaubt, durch alles, was er hier in der Welt zu erleben meint.

Der CHRISTUS ist nicht das Ziel dieses Kurses. Denn ER ist weit jenseits allen Lernens. Doch wird dieser Kurs dich lehren, so zu schauen wie ER: ER sieht keinen Unterschied zwischen SICH und dir und allen deinen Brüdern, und überhaupt ist jeder Unterschied in GOTTES SOHN für IHN undenkbar. So erkennt ER die Wahrheit, wie sie ist:

Du bist CHRISTUS, der SOHN GOTTES, wie ER ihn schuf –
gemeinsam mit allen deinen Brüdern!

Folgende Texte könnten dir dabei behilflich sein, diesen Teil des Übungsbuches besser zu verstehen:
Warum der GOTTESSOHN lächelt
Versöhnung der Gegensätze
SOHN GOTTES oder Ego
Der GOTTESSOHN
Die neue Identität
DER EINE
DU

Lektion 271 CHRISTI ist die Schau, die du heut verwenden willst.
CHRISTI Schau führt uns heraus aus aller Zeit – hinein in die Ewigkeit. CHRISTI Schau verwandelt die Welt in einen heiligen Ort, da alles, worauf ER schaut, SEINE Heiligkeit mit IHM teilt.

Lektion 272Wie können Illusionen GOTTES SOHN befriedigen?
Keine Illusion kann uns, die SÖHNE GOTTES, befriedigen. Deshalb wählen wir heute, an allen Illusionen vorbeizuschauen und vorbeizuhören – bis wir das LICHT sehen, DAS uns Frieden bringt. Bis wir die STIMME hören, DIE uns Frieden bringt.

Lektion 273 Die Stille von GOTTES Frieden ist dein.
Wie ruhig und gelassen können wir sein, da GOTT uns SEINEN Frieden gegeben hat! Und wie könnte es sein, dass ein Teil SEINES SOHNES diesen Frieden nicht hat?

Lektion 274Heute gehört der Liebe. Lass mich ohne Furcht sein.
Heute wollen wir uns SEINER GEGENWART gewahr sein. Mehr ist nicht nötig. Denn SEINE GEGENWART vertreibt alle Furcht.

Lektion 275GOTTES heilende STIMME schützt heute alle Dinge.
Heute wollen wir einfach akzeptieren, dass wir in Sicherheit sind. Denn GOTTES heilende STIMME ist in jedem Moment bei uns. SIE ist es, die alles in IHREM Schutz hält. Wisse einfach, dass SIE da ist – und die Stimme des Ego wird verstummen.

Lektion 276 Das WORT GOTTES ist dir gegeben, auf dass du es sprichst.
Das WORT GOTTES erinnert uns heute daran, WER unser VATER ist – und dass ER ebenso der VATER aller unserer Brüder ist.

Lektion 277 Lass mich DEINEN SOHN nicht durch Gesetze binden, die ich gemacht habe.
Das Gesetz der Liebe ist das einzige Gesetz, das es in Wahrheit gibt. Nichts liegt außerhalb dieses Gesetzes, weil nichts außerhalb der Liebe liegt.

Lektion 278Wenn du gebunden bist, dann ist dein VATER auch nicht frei.
Heute können wir getrost alle Gesetze vergessen, die wir gemacht haben. Wenn diese Geltung hätten, wäre GOTT auch an sie gebunden. Und wir sind nicht mehr so wahnsinnig, dass wir glauben könnten, GOTT hätte sich unseren wahnsinnigen Gesetzen unterworfen.

Lektion 279 Die Freiheit der Schöpfung verspricht dir deine eigene.
Wer könnte noch in Ketten sein, wenn er sieht, dass alle seine Brüder frei sind? GOTTES Schöpfung muss für immer frei sein. Und was sind wir, wenn nicht SEINE Schöpfung?

Lektion 280 Welche Grenzen kannst du dem SOHN GOTTES auferlegen?
Jede Meinung, jede Überzeugung, jedes Bild, jedes Gesetz, das wir aufstellen oder ableiten ist eine Grenze, die wir uns selbst auferlegen. GOTT aber hat uns grenzenlos und frei erschaffen. Und daran wollen wir uns heute erinnern.