3. Was ist die Welt? – Lektionen 241 – 250

Kommentar

Jeder, der glaubt, in dieser Welt zu leben, glaubt, dass die Welt die Ursache für alles ist, was er hier erlebt. Der Kurs dagegen lehrt, dass die Welt nur eine Wirkung ist. Eine Wirkung falscher Gedanken.

Ohne den Gedanken der Trennung gibt es keine Welt. Doch wenn du glaubst, von GOTT getrennt sein zu können, muss die Erkenntnis der Wahrnehmung weichen. Und diese ist nun dein Instrument, das dir bestätigt, dass die Trennung tatsächlich stattgefunden hat.
Als getrennter Geist erlebst du dich in einer Welt, in der alles voneinander getrennt ist. Deine Wahrnehmung ist deine Sicherheit, dass die Trennung niemals aufgehoben werden kann. Deshalb kann man sagen, dass die Welt nichts weiter als falsche Wahrnehmung ist.

Der HEILIGE GEIST, der immer noch in deinem Geiste weilt, wartet nur darauf, dass du deiner falschen Wahrnehmungen endlich überdrüssig wirst. Wenn es soweit ist, macht ER sich freudig daran, sie alle zu berichtigen.
Sobald du dich an IHN wendest, kann ER dir zeigen, dass deine ganze Wahrnehmung ganz leicht berichtigt werden kann, da ihre Ursache nur ein Fehler war. Und ein Fehler kann leicht berichtigt werden, wenn die Einsicht da ist, dass es nur ein Fehler ist. Und so lautet SEINE Berichtigung:

Du konntest dich nicht von GOTT trennen.
Du konntest deine QUELLE nicht verlassen.

Je mehr du es zulässt, in deinem Geiste das anzunehmen, was der HEILIGE GEIST dir sagt, desto mehr erlebst du, wie die Welt sich vor deinen Augen verwandelt:
Alles erstrahlt in einem neuen Licht. Der dunkle Schleier, den der Trennungsgedanke vor deine Augen gehalten hat, löst sich allmählich auf – und du kannst sehen!
Du kannst sehen!

Und was siehst du?

Dass du nicht getrennt bist von deiner Wahrnehmung. So wie du die Welt siehst, siehst du dich selbst. Solange die Welt verdammt war, elend, sterblich und grausam, solange warst du mit ihr in der Hölle.
Wenn du jedoch bereit bist, mit den Augen CHRISTI zu schauen, dann siehst du, dass die Welt erlöst ist – gemeinsam mit dir.

So möchtest du von jetzt an in allem, was du hier siehst und erlebst, nur mehr deine Funktion erfüllen – du möchtest die Welt erlösen. Du möchtest deine ganze falsche Wahrnehmung berichtigen lassen: Du möchtest vergeben!

Lektion 241 In diesem heiligen Augenblick ist die Erlösung gekommen.
Wenn wir anerkennen, dass in jedem Bruder, den wir sehen, CHRISTUS SELBST wohnt, sind wir bereit, der Welt zu vergeben. Nun ist die Welt erlöst. Nun sind wir erlöst.

Lektion 242 Dieser Tag gehört GOTT. Er ist deine Gabe an IHN.
Heute erkennen wir an, dass wir die Welt nicht verstehen. Deshalb geben wir diesen Tag dem EINEN, DER alles weiß, was uns zum Besten dient. Und wir sind sicher, dass ER uns alles geben wird, was uns hilft, den Weg zu IHM zu finden.

Lektion 243Heute willst du über nichts urteilen, was geschieht.
Heute sehen wir ein, dass wir nicht urteilen können. Wir sehen ein, dass unsere Wahrnehmung nur ein Ergebnis unserer falschen Urteile ist. Und deshalb wollen wir uns nicht länger mit falschen Urteilen aufhalten.

Lektion 244 Nirgends auf der Welt bist du in Gefahr.
Indem wir unsere eigenen Urteile aufgeben, bemerken wir, dass wir sicher sind. Und wir werden gewahr, dass unser VATER tatsächlich bei uns ist, wo immer wir zu sein glauben. Nur unsere Urteile konnten verhindern, uns SEINER GEGENWART bewusst zu sein.

Lektion 245DEIN Frieden, VATER, ist bei mir. Ich bin in Sicherheit.
Erst wenn wir aufhören zu urteilen, werden wir des FRIEDENS gewahr, DER immer bei uns ist. Erst wenn unsere Urteile verstummen, wird offenkundig, dass in dieser Lektion nur eine einfache Tatsache ausgedrückt wird.

Lektion 246Deinen VATER lieben heißt, SEINEN SOHN zu lieben.
Heute beschließen wir, den SOHN GOTTES nicht mehr zu verurteilen. Denn dies bedeutet, IHN zu lieben. IHN so zu lieben, wie SEIN VATER IHN liebt.

Lektion 247 Ohne Vergebung wirst du weiterhin blind sein.
Jeder Bruder, den wir nicht als SOHN GOTTES sehen, bezeugt unsere Blindheit. Doch jeder, in dem wir den SOHN GOTTES erblicken, bezeugt unsere Erlösung.

Lektion 248Was leidet, ist nicht Teil von dir.
Heute sind wir bereit, sämtliche eigenen Bilder über uns aufzugeben, denn sie alle sind falsch. Heute sind wir bereit, endlich die Wahrheit über uns anzunehmen: Wir bleiben auf ewig, wie GOTT uns schuf!

Lektion 249 Die Vergebung setzt allem Leiden und Verlust ein Ende.
Es ist die Vergebung, die die Welt der Schmerzen und des Todes verwandelt in eine Welt der Freude und der Nächstenliebe. Sie setzt die falsche Wahrnehmung außer Kraft und ersetzt sie durch die Schau des HEILIGEN GEISTES.

Lektion 250 Du willst dich nicht als begrenzt sehen.
Heute versuchen wir, alle Grenzen aufzuheben, in denen wir gefangen zu sein glaubten. Heute sehen wir uns nur als unbegrenzt in Ewigkeit. Das ist unsere wahre IDENTITÄT! Wie könnte es da sein, dass irgendeiner unserer Brüder noch unter einer Begrenzung leidet?

 

Anhang
Das Grundgefühl in der Welt

Du hast zum Kurs gefunden, weil du eine Verbesserung deiner Situation in der Welt gesucht hast. Du dachtest, der Kurs werde dir dabei helfen, dich hier besser zu fühlen. Und nun bist du enttäuscht.

Der Kurs hat dich gefunden, weil du um Hilfe gebeten hast, weil du irgendwo tief in dir gespürt hast, dass du ohne Hilfe nicht der Hölle entkommen kannst. Und das ist wahr.
Der Kurs hilft dir dabei, dir bewusst zu machen, wo du bist, wenn du in der Welt zu leben meinst. Er macht dir bewusst, dass dies hier die Hölle ist – die Hölle der Schuld, der Schmerzen, der Krankheit und des Todes. Und er hilft dir damit einzusehen, dass du all dies hier nicht wirklich willst. Du lernst, dass du eine andere Wahl treffen kannst. Du lernst, dass du nicht gefangen bist, sondern frei.

Geliebter Bruder, du strebst immer noch eine Verbesserung deiner Situation in der Welt an. Du möchtest hier gerne gesund sein, ohne finanzielle Sorgen, ohne Ängste und ohne Schmerzen. Und immer noch ist dir nicht vollkommen klar, wie sinnlos diese Bestrebungen sind:
Hier findest du keine Gesundheit, keine Sicherheit und Sorgenfreiheit, keine Freiheit von Leid und Schmerz. Hier findest du nur den Tod.

Deshalb musst du jetzt lernen, deine Bestrebungen in eine andere Richtung zu lenken: Wenn du dich so richtig wohl fühlst in dieser Welt, alles klappt wie am Schnürchen, dir geht es gut und du fühlst dich stark – dann lerne, dich dennoch daran zu erinnern, dass du krank bist, wenn du glaubst, in dieser Welt zu leben. Gesundheit kommt nicht von dieser Welt. Gesundheit kommt von Vergebung.
Denn du bist Geist. Und ein Geist, der in einer Welt von Körpern zu leben glaubt, ist krank. Wenn er jedoch lernt, dass seine Sicht falsch ist, dann ist seine Gesundung nahe.

Die Fortschritte in deiner Genesung werden unglaublich beschleunigt, wenn du dich in folgender Grundhaltung – folgendem Grundgefühl übst:

Ich bin krank, wenn ich glaube, in dieser Welt zu leben.
(Auch wenn du – oder erst recht, wenn du im Augenblick gerade keine Krankheitssymptome an dir bemerkst!)


Die Welt erlösen

Hast du dir schon einmal überlegt, wieso Jesus auf die Idee gekommen ist, die Welt zu erlösen? Nicht einige Menschen, denen es schlecht geht, nicht einen Teil der Welt, der leidet – sondern die Welt insgesamt?

Dies ist ein Hinweis darauf, was du tun musst, wenn du erlöst sein willst. Zuerst musst du lernen, dass es auf dieser Welt keine Unterschiede gibt – nichts „Gutes“ und „Schlechtes“, kein „Hässlich“ oder „Schön“, keine „Freude“ und kein „Leid“ – sondern dass die Welt insgesamt das ist, was du in deinem getrennten Geist denkst: Wahnsinn.
Du musst also lernen, dass dieser Geist krank ist. Er versteht nichts, was er sieht. Er hat alles zu dem gemacht, dem er sich nun ausgeliefert sieht.

Deshalb sei froh, wenn du lernst, die Welt nur als Ausdruck deines kranken Geistes zu sehen – als Illusion, die niemals wahr gemacht werden kann. Denn nun hat die Welt endlich den richtigen Stellenwert für dich:
Sie zeigt dir, was du vergeben musst. Sie führt dich zu deiner Erlösung. Ohne sie wärest du für immer in dem kranken Geist verloren, den du dir ausgedacht hast.

Deshalb kannst du dich auf jeden Tag freuen, den du noch auf dieser Welt verbringst. Wenn du ihn für die Vergebung nützt, dann hast du endlich die einzige Funktion angenommen, die ein GOTTESKIND in einer solchen Welt haben kann:
Du bist zu einem Erlöser der Welt geworden, weil du erkannt hast, dass die Welt nicht die Ursache deiner Schmerzen ist – sondern nur die Wirkung kranker Gedanken.

Dank sei dir für jede Bemühung in diese Richtung!