Lektion 6 – Du regst dich auf, weil du etwas siehst, was nicht da ist.

Wenn du dich in der vorigen Lektion gefragt hast, welchen anderen Grund es für deine Aufregungen geben könnte, als den, den du meinst, dann ist die heutige Idee die Antwort darauf.

Immer wenn du irgendeine Form der Aufregung erlebst, rührt dies nur daher, dass du etwas zu sehen glaubst, was nicht wirklich da ist. Wenn du Bedenken hast, ob die heutige Idee tatsächlich wahr sein kann, dann überlege nur, wie sehr ein Film oder ein Traum dich aufregen kann, obwohl du nach dem Kino oder nach dem Aufwachen genau weißt, dass nichts von dem, was dich so aufgeregt hat, wirklich geschehen ist.

Jede Aufregung ist überhaupt nur möglich, weil du nicht daran zweifelst, dass deine Wahrnehmung dir die Wirklichkeit zeigt. Und wie leicht die Wahrnehmung getäuscht werden kann, ist selbst in dieser Welt nichts Unbekanntes.*)

Lass dich von etwaigen Zweifeln in Bezug auf die heutige Idee nicht quälen. Es macht nichts, wenn du sie nicht glaubst. Du wirst in diesem Kurs überhaupt nicht gebeten, irgendetwas blind zu glauben. Doch ist ein offener Geist sehr hilfreich – ein Geist, der bereit ist, auch Ideen anzuwenden, die ihm neu oder ungewöhnlich erscheinen.

Deine eigenen Ideen haben dich nicht wirklich befriedigt, deshalb ist dieser Kurs zu dir gekommen. Nimm nun die Ideen, die er dir anbietet, dankbar an und du wirst erleben, dass sie dich weiter führen, als du dir in deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst.

Gib den Ideen in diesem Übungsbuch eine Chance! Wende sie an, wie du angeleitet wirst, ganz gleich, was du von ihnen halten magst. Denn in der Anwendung werden sie sich dir erschließen.

 

*) Siehe dazu auch folgenden Text: Wahrnehmung und Bewusstsein

Hier sind noch einige Texte, die als Begleitung für deine heutigen Übungen hilfreich sein können:

Was wirklich da ist
Die einzige Sicherheit
Der kleine Geist