Lektion 22 – Was du siehst, ist eine Form von Rache

In der vorigen Lektion wurde das erste Mal formuliert, dass Ärger in jeder Form ein Angriff ist. Wenn dir bewusst ist, dass du Angriffsgedanken in deinem Geist hegst, und dass alle Gedanken Wirkungen nicht nur auf dich allein haben, dann wird dich der heutige Leitgedanke nicht sonderlich überraschen.
Es ist allerdings eher unwahrscheinlich, dass du diesen Gedanken voll und ganz akzeptieren kannst, wenn du ihn das erste Mal übst. Vielleicht denkst du, dass er etwas zu drastisch formuliert ist oder dass er für dich sicher nicht zutrifft.*)
Dennoch wirst du gebeten, ihn – ungeachtet der Vorbehalte, die du spüren magst – einfach zu üben.

In den heutigen Übungen wirst du angehalten, dir unvoreingenommen und ehrlich alles anzusehen, was du als deine Welt betrachtest. Und da wird sich dir die Frage aufdrängen, ob das die Welt ist, die du wirklich sehen willst.

Vielleicht glaubst du, du hättest keine Wahl. Doch dieser Kurs lehrt dich, dass die Welt, die du siehst, bereits deine Wahl ist, aber dass du jederzeit anders wählen kannst.

Ist das nicht ein Grund zur Freude?

*)Vielleicht kann dich der folgende Text bei deinen heutigen Übungen unterstützen:
Wenn die Ideen des Kurses unglaubwürdig erscheinen